Online-Magazin für Minden und Umgebung

Doppelkonzert Young Jazz Ahead im Jazz Club

Minden -

20200930-hallo-minden-jazz

Foto: privat

Samstag, 10.10.2020, 21.00 Uhr

Hans Anselm Quintett

Obwohl die Herkunft des Bandnamens lieber ein Mysterium bleiben sollte hat sich „Hans Anselm“ mittlerweile zu einem ständigen Begleiter des Quintetts entwickelt. Ein imaginärer Freund, der die Band bewacht, inspiriert, in Aufruhr versetzt und dennoch eint.

Anzeige

20201002-hallo-minden-druckerbar-anzeige-neu

„Obscure Companion“ heißt auch das erste selbstproduzierte Album, das die Band im Frühjahr 2018 veröffentlicht hat. Die Stücke der beiden Komponisten Anna Wohlfarth und Benedikt Schnitzler erkunden ein breites Spektrum. Mal ist es laut und intensiv, mal leise, zart, und fast zerbrechlich. Die Band will ehrlich sein, ob melancholisch und dunkel, oder euphorisch und energetisch. Die Musiker versuchen Emotionen in all ihrer Komplexität musikalisch abzubilden und sich dabei auch vom Bedürfnis nach individueller Virtuosität zu lösen. Vielmehr geht es darum, als Kollektiv eine Geschichte zu erzählen.

Die Band arbeitet dabei viel mit Improvisation und versucht neue Wege des Zusammenspiels zu erkunden und zu erforschen. Ob ein Solist im Vordergrund steht oder die Band im Kollektiv improvisierte Flächen, Stimmungen und Wellen erzeugt: es geht immer darum, festgelegte und spontane Elemente zu einem Klang verschmelzen zu lassen, um einen authentischen Augenblick zu erzeugen.

Besetzung:
Gabriel Rosenbach - Trompete
Benedikt Schnitzler - Gitarre
Anna Wohlfarth - Klavier
Arne Imig - Bass
Johannes Metzger – Schlagzeug

Foto: Kerstin Rickert

Bohn Berendsen Quartett

Jazzsängerin und Komponistin Frederike Berendsen war schon mehrfach auf der Club-Bühne zu erleben. „Fre“ schafft musikalisch mitreißende, kollektive Konzerterfahrungen – tiefgründig, tanzbar, geistreich und ausgefallen. Die Musik ihres neuen Albums oszilliert zwischen progressivem Indie-Pop und Jazz-durchzogenem Folk. Fre verbreitet positive Energie und regt Zuhörer mit zutiefst persönlichen, reflektierenden Songs und Geschichten zum Nachdenken und Hinhören an. Reine Emotionen, in Klang gewoben.

Besetzung:
Frederike Berendsen – Gesang, Gitarre, Charango, Ukulele, Komposition
Julian Bohn – Klavier, Rhodes, Prophet Synthesizer, Vocoder
Caris Hermes – Kontrabass
Lukas “Bobby” Büning – Schlagzeug, Percussion 

Karten: 22.- € | Schüler/Studenten (bis 27 J.) 7.50 € | Mitglieder 11.-

(Text: Jazz Club Minden)

Das ist auch interessant:

Coaches stolz auf ihre Jungs

Ein Jahr Hospiz Minden

FH-Studentin gewinnt Best Demo Award

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

20200415 hallo minden werbung