Großbrand in der Druckerei 'art&image'
Minden -
In der Nacht zum Donnerstag kam es in der Druckerei "art&image" zu einem Grossbrand, bei dem Teile der Produktionsstätte zerstört wurden sowie eine Produktionshalle eingestürzt ist. Die Feuerwehr wurde gegen null Uhr verständigt und rückte mit ca. 60 Kräften an.
Anzeige
Noch läuft der Einsatz an der Dresdener Straße 4 im Gewerbegebiet Päpinghausen. Die Druckerei kann derzeit nur bedingt betreten werden, die Brandstelle ist noch beschlagnahmt. Eine Ursache ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehr löscht weiterhin Brandnester ab und passt auf, dass die Flammen nicht wieder aufkommen. Da hier für eine Druckerei typisch viel Papier gelagert ist, können sich Brandnester gut verstecken. Daher muss das gesamte Papier auseinander gezogen werden, um weitere versteckte Nester aufzuspüren. Nach Aussage der Feuerwehr ist der Brand unter Kontrolle.
Verletzt wurde nach bisherigen Angaben niemand, da zu der Zeit nicht gearbeitet wurde. Allerdings sind unter anderem mehrere Druckmaschinen zerstört worden. Es wird von einem Schaden in Millionenhöhe ausgegangen.
"Wir bemühen uns bereits eingegangene Aufträge an Partnerunternehmen abzugeben. Sobald es da konkrete Vorgehensweisen gibt, werden wir die Kunden informieren", erklärt Alexandra Mues.
Besonders betont die Feuerwehr, dass der installierte Brandschutz in den Gebäuden sehr gut funktioniert habe. So konnten die Flammen auf einen Gebäudeteil eingegrenzt und ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden.
(Text und Fotos: Hallo Minden)
Das ist auch interessant:
Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute
Versammlungen begrenzt wieder erlaubt
Corona-Krise: Modetreff Oldemeier am Ende