Online-Magazin für Minden und Umgebung

Interview: AK 1 fordert Dib Akil zum Kampf heraus

Minden -

20180201 hallo minden interview ak 1 kampa halle boxen mgm

Im "Face-to-Face" auf der ersten Pressekonferenz zum MGM Grand Prix, der Mix Gala Minden, war die Anspannung der Kämpfer AK 1 (l) und Dib Akil (r) zu spüren.

Nur noch wenige Tage, dann wird es in der Kampa-Halle endlich den entscheidenden Kampf zwischen AK 1 und Dib Akil geben. Ein Kampf, auf den viele seit Langem warten. Ein Kampf, der nicht mehr aufgeschoben werden kann. Ein Kampf zwischen ehemaligen Freunden, die etwas aus der Welt schaffen wollen, um in Zukunft keine Feinde zu sein.

Am 3. Februar, beim MGM Grand Prix, der Mix Gala Minden, treten die beiden Lokalmatadoren aus dem Kreis Minden-Lübbecke gegeneinander an, um das heraus zu finden, was mit Worten nicht möglich war. Einst waren sie Freunde, AK 1 stand in der Ecke von Dib Akil und unterstützte ihn bei dem Vorhaben Kämpfer zu werden. Doch dann kam der Bruch und die Kameraden wurden zu Kontrahenten.

20180201 hallo minden interview ak 1 kampa halle boxen mgm

Bei dem Kampf zwischen den Lokalmatadoren geht es auch um diesen MGM Gürtel.

HALLO MINDEN (HaMi) traf sich mit AK 1, der mit bürgerlichem Namen Ahmad Kassem heißt, und sprach mit ihm über seinen Werdegang und den bevorstehenden Kampf.

HaMi: "AK 1, du trainierst hier in einem Mindener Fitnessstudio, kommst du aus Minden?"

AK 1: "Nein, ich komme aus Bad Oeynhausen. Ich bin im Libanon, in Beirut, geboren. Meine Familie zog 1986 nach Bad Oeynhausen, da war ich gerade einmal 9 Jahre alt. Ich wurde im Krieg geboren und habe im Krieg gelebt, doch dann zogen wir in den Kreis Minden-Lübbecke. Hier fanden ich und meine Familie ein neues Zuhause."

HaMi: "Wie alt bist du, und wie lange bist du schon Kämpfer?"

AK 1: "Ich bin 40 Jahre alt. Im Kampfsport bin ich schon viele Jahre aktiv. 1990 habe ich mit dem Taekwondo angefangen und habe bald auch Thai- und Kickboxen gemacht. Bis 1998 habe ich ca. 30 Kämpfe absolviert, war mehrfacher Deutscher Meister und Europameister. Meinen letzten Kampf habe ich 2003 bestritten."

20180201 hallo minden interview ak 1 kampa halle boxen mgm

AK 1 ist nicht begeistert, dass Dib Akil ihn auf der ersten Pressekonferenz im November 2017 warten lässt.

HaMi: "Warum hast du aufgehört?"

AK 1: "Ich habe leider einige Fehler gemacht und bin auf die schiefe Bahn geraten. Deswegen verbüße ich gerade eine Haftstrafe. Wegen dem Besitz und dem Verkauf von Marihuana bekam ich eine Strafe von 4 Jahren. Die Sucht hat mir alles genommen, was mir wichtig war und so konnte ich meinen Sport nicht mehr ausüben. Glücklicherweise habe ich diese schlimme Zeit fast hinter mir. Im Laufe des Jahres 2018 werde ich endlich entlassen, meine Sucht habe ich dank des Sports und professioneller Hilfe endgültig hinter mir gelassen. Ich arbeite weiter hart an mir für eine bessere Zukunft. Außerdem möchte ich gerade für meine vier Kinder ein Vorbild sein und hoffe, dass sie auch aus meinen Fehlern lernen können. Ich würde gern meiner Frau danken, die immer hinter mir stand und nie aufgehört hat an mich zu glauben. Wir gehen zusammen durch dick und dünn. Ich will diesen Kampf gegen Dib Akil unbedingt gewinnen. Doch alleine, dass ich es in den Ring zurückgeschafft habe, ist mein ganz persönlicher Sieg."

HaMi: "Der Kampf gegen Dib Akil wird von einigen Emotionen beiderseits begleitet, kannst du uns etwas zum Hintergrund verraten?"

AK 1: "Wie gesagt bin ich schon eine Weile im Kampfsport unterwegs. Irgendwann traf ich Dib und wir verstanden uns gleich sehr gut. Ich habe ihn gesponsert, habe ihn zu Kämpfen begleitet – man kann sagen dass wir Freunde waren. Später gab es Gerüchte, dass Dib schlecht über mich redet. Ich wollte es zunächst gar nicht glauben, weil wir ein wirklich gutes Verhältnis zueinander hatten, doch ich fand dafür Bestätigungen. Leider gab es dazu nie eine Entschuldigung, stattdessen trennten sich unsere Wege. Um diese Sache ein für alle mal aus der Welt zu schaffen, forderte ich ihn für das Turnier am 3. Februar heraus. Ich bin froh und dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, es sportlich zu klären. Das ist der beste Weg!“

HaMi: "Was für einen Kampf dürfen wir bei der Mix Gala Minden von euch erwarten, und was hat es mit deinem Motivationsruf „Giiiibiiiin“ auf sich?"

AK 1: "Wir messen uns im K-1 Rules.“ (Anm. d. Redaktion: K-1 kombiniert Techniken aus dem Boxen, Karate, Muay Thai, Taekwondo, Kickboxen, Savate und vielen anderen Kampfsportarten.) „Der Fight wird über 3 Runden á 3 Minuten ausgetragen. Wenn der Stand danach ein Unentschieden ist, können 2 weitere Runden hinzu kommen.

Giiiibiiiin bedeutet für uns immer das Beste zu geben, alles was möglich ist raus zu holen und nicht aufzugeben. Wir nutzen „Giiiibiiiin“ nicht nur für Kämpfe, es lässt sich auch bei anderen Gelegenheiten einsetzen, zum Beispiel bei wichtigen Prüfungen oder Herausforderungen. Lass dich nicht unterkriegen, Giiiibiiiin! An dieser Stelle möchte ich allen Kämpfern des MGM Grand Prix viel Glück wünschen! Gebt euer Bestes!“

HaMi: "Wie bereitest du dich auf den Kampf vor?"

AK 1: "Ich arbeite seit Wochen an meiner Form. Im Fokus meines Trainings stehen Ausdauer und Schlagtechnik. Natürlich gehören auch Sparring und Krafttraining dazu. Ich fühle mich auf einem guten Weg und die Tatsache, dass Dib Akil in Thailand trainiert hat, zeigt, dass er weiß, mit wem er es zu tun bekommt."

20180201 hallo minden interview ak 1 kampa halle boxen mgm

HaMi: "Willst du nach dem Kampf wieder voll in den Sport einsteigen?"

AK 1: "Nein! Das wird definitiv mein letzter offizieller Kampf sein. Ich werde mich mit meinem Bruder, der immer mein Trainer war, um den Nachwuchs kümmern. Die Unterstützung, die ich von so vielen in der Vergangenheit erhalten habe, möchte ich an die Jugend weitergeben. Außerdem möchte ich ein Vorbild sein, das zeigt, dass man sich trotz Fehler zum Besseren wandeln kann, wenn man hart an sich arbeitet. Zudem plane ich ein Sport-Modelabel, welches ich natürlich im Kreis Minden-Lübbecke ansiedle. Ich kann, weil ich will, was ich muss! "

HaMi: "Danke AK 1 für das interessante und ehrliche Gespräch. Wir wünschen dir viel Glück und freuen uns auf einen außergewöhnlichen Kampf!"

20180201 hallo minden ak 1 interview

Wer den Kampf zwischen AK 1 und Dib Akil live erleben will, hat am 3. Februar die Möglichkeit dazu. Der Vorverkauf für den MGM Grand Prix hat bereits begonnen. Karten bekommt ihr bei Textildruck Bärsch in der Stiftsallee und in der Cube Shisha Bar in der Obermarktstraße sowie bei eventim.

Lest hier auch das Interview mit dem Schwergewichtsboxer Vincenzo Anzalone.

Mehr Infos zur Veranstaltung erhaltet ihr hier!

(Text und Fotos: Hallo Minden)

 

Das ist auch interessant:

Kaiser-Wilhelm-Bus auf Testfahrt

Zwei Verletzte nach missglücktem Abbiegemanöver

Tipps zum Ausgehen am Wochenende

52-jährige Frau im Auto eingeklemmt