Online-Magazin für Minden und Umgebung

Umgestaltung der Klosterstraße weit vor dem Zeitplan

Bad Oeynhausen -

20200616-hallo-minden-klosterstrasse

Die Umgestaltung der oberen Klosterstraße wird deutlich früher als geplant abgeschlossen sein. „In den Sommerferien werden die Mitarbeiter der Firma Rasche die letzten Steine legen und letzte Restarbeiten abschließen“, sagt Bürgermeister Wilmsmeier nach einem Besuch auf der Baustelle.

„Wir sind damit deutlich früher fertig. Mit der Firma Rasche hatten wir vereinbart, dass die Arbeiten bis zum Beginn des Weihnachtsmarktes Ende November abgeschlossen sein sollen.“ Dafür, dass nun alles relativ schnell ging, nennt Wilmsmeier mehrere Gründe: „Tatsächlich ist der Winter in diesem Jahr komplett ausgefallen. Viele haben sich bestimmt einige Schneetage mit Winterstimmung gewünscht aber für die Baustelle war das natürlich gut, so dass die Firma Rasche durchgängig arbeiten konnte.“ Ab Mitte März habe sich die Corona-Krise mit ihren Kontaktbeschränkungen und Ladenschließungen auf das Baugeschehen in der Klosterstraße ausgewirkt. Mir wäre es selbstverständlich lieber gewesen, wenn wir durchgängig Geschäfts- und Gastronomiebetrieb in der Klosterstraße gehabt hätten, aber für die Bauarbeiten waren die Corona-Auswirkungen positiv.“ So konnten die Pflasterer wesentlich größere Flächen freilegen und in einem Durchgang neu pflastern.

Für Jens Grove vom Bereich Infrastrukturmanagement wiegt das sogar noch mehr als der Ausfall des Winters: „Ein Bauzeitenplan wird ja immer so angelegt, dass alle Belange berücksichtigt werden. Und bei der Planung mussten wir davon ausgehen, dass während der Arbeiten alle Geschäfte durchgängig erreichbar bleiben.“ So sei schließlich mit den coronabedingten Schließungen eine deutliche Beschleunigung bei der Bautätigkeit zu sehen gewesen. „Aber selbstverständlich hat auch die Firma Rasche durch die gute Baustellenorganisation geholfen, diesen Vorteil noch weiter auszubauen. Teilweise waren zwei Pflasterkolonnen in der Klosterstraße im Einsatz.“ So sei es zum Beispiel gelungen, die Fläche vor dem Cult-Café rechtzeitig vor der Wiedereröffnung der Gastronomie nach der Corona-Schließung fertigzustellen.

Grove lobt insgesamt den reibungslosen Baustellenablauf: „In unseren wöchentlichen Besprechungen mit der Firma Rasche konnten wir Probleme schnell erkennen und gemeinsam gute Lösungen für die Umgestaltung der Innenstadt finden, so dass wir heute da sind, wo wir sind.“ Der Bürgermeister hat sich regelmäßig über den Fortschritt informieren lassen und die Baustelle auch immer wieder besucht. „In den Mittagspausen habe ich oft vorbeigeschaut und da war zuletzt schon zu sehen, dass alles sehr schnell vorangeht. Und jedes Mal wenn es Meilensteine gab, war ich vor Ort“, sagt Wilmsmeier mit Blick auf die Rückkehr des Colons an den Schweinebrunnen oder den ersten Testlauf der Brunnentechnik kurz vor Ostern.

Zum neuen Pflaster habe es viele positive Rückmeldungen gegeben. „Schon nach Abschluss der Arbeiten in der der Viktoriastraße konnten sich die Menschen sehr gut vorstellen, wie die Klosterstraße mit dem neuen Pflaster wirken wird.“ Nun sei es auch dort tatsächlich deutlich sichtbar und erlebbar.

(Text und Foto: Stadt Bad Oeynhausen)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Arbeiten in der Stiftstraße dauern länger

Drei Fahrzeuge an Unfall auf B482 beteiligt

Kinderärzte geben Sportgutscheine aus

Anzeige

20200415 hallo minden werbung