Online-Magazin für Minden und Umgebung

Weser-Radweg beliebtester Radwanderweg Deutschlands

Minden-Lübbecke -

20200618 hallo minden weserradweg

Der Weser-Radweg hält weiterhin den ersten Platz. Laut Re-Zertifizierung, die der ADFC vorgenommen hat, zählt der Weser-Radweg zu den beliebtesten Fernradwegen in Deutschland.

Laut einer Online-Befragung unter 8.122 Bundesbürgern, die in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club durchgeführt wurde, stand fest, dass der Weser-Radweg erneut zum beliebtesten Radfernweg gewählt wurde. Platz zwei belegt der Elberadweg und den dritten Platz belegt der Ruhrtalradweg.

Als wichtige Kriterien werden die Befahrbarkeit, Routenführung, Wegweisung, touristische Infrastruktur, Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie das Marketing zu Grunde gelegt. Die evaluierten Daten wurden im Anschluss von ADFC-Prüfern bei der Routen-Befahrung kontrolliert. Entlang der gesamten Route von 520 Kilometern durchreist man entlang der Weser vier Bundesländer. Besonders positiv bewertet wurde die flussnahe Routenführung sowie die autofreien und verkehrsarmen Wege durch schöne Landschaften.

Lesen Sie auch

Wieder Badeverbot im Badesee Lahde wegen Blaualgenbefalls

Landrat Dr. Ralf Niermann freut sich über das Ergebnis der erneuten Zertifizierung und sagt: „Aus touristischer Sicht ist der Weser-Radweg für unsere Region sehr wichtig. Ich hoffe, dass unsere heimische Hotellerie und Gastronomie vom Radtourismus profitieren können.“

Im Mühlenkreis verläuft der Weser-Radweg auf einer Gesamtlänge von 53,5 Kilometern durch das Kreisgebiet von Bad Oeynhausen über Porta Westfalica, Minden und Petershagen. Rund 7,5 Kilometer des Radweges liegen in der Zuständigkeit der Kreisverwaltung. Der größte Teil der Strecke wird von den Städten unterhalten und gepflegt. Für den Weser-Radweg sind die zuständigen Kommunen und Landkreise in einer abgestimmten Kooperationsarbeit entlang der gesamten Route verantwortlich.

Der vier Sterne Radweg beginnt in Hann. Münden und erstreckt sich über 520 Kilometer entlang der Weser durch das Weserbergland in Richtung Nordsee. Die Radstrecke, die überwiegend geteert und ohne große Steigungen verläuft, eignet sich besonders gut für Familien mit Kindern.

(Text: Kreis Minden-Lübbecke, Foto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

After-Work-Führungen für entspannten Feierabend

Radfahrerin wird von Sattelzug erfasst

Umgestaltung der Klosterstraße weit vor dem Zeitplan

Anzeige

20200415 hallo minden werbung