Online-Magazin für Minden und Umgebung

Wohnhausbrand in der Simeonstraße löst Großeinsatz aus

Minden -

20201123 hallo minden brand altstadt 00

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr kam es heute Nachmittag gegen 14.50 Uhr in der Mindener Altstadt. In der Simeonstraße brach, nach ersten Angaben der Feuerwehr, ein Feuer in einer Wohnung aus, das sich bis auf den Dachboden vorarbeitete. Drei Personen wurden als vermisst gemeldet.

Anzeige

anzeigenserie-wwlwws-2

Zwei Personen konnten unverletzt aus dem Haus gerettet werden, eine dritte Person fand sich auch nach ausgedehnter Suche nicht an. Alle Wohnungen wurden evakuiert. Auf ihrer Facebookseite gibt die Polizei bekannt, dass ein Haus am Priggenhagen evakuiert werden musste. Außerdem seien Bewohner des Hauses nach eigenen Angaben mit Covid-19 infiziert.

Da in der Altstadt eine dichte Bebauung vorherrscht, wurden vom Einsatzleiter viele Einsatzkräfte und Löschfahrzeuge angefordert. Rund 80 Kräfte der Feuerwehren sind weiterhin im Einsatz. 

20201123 hallo minden brand altstadt 01

20201123 hallo minden brand altstadt 01

Die Zufahrt von der Königstraße zur Simeonsstraße wurde gesperrt. Fußgänger werden über die Ritterstraße oder den Simeonskirchhof abgeleitet. Von der Obermarktstraße kann man nur noch über den Petrikirchweg weiterkommen. Der Priggenhagen ist auch gesperrt. Der Einsatz wird weitere Stunden dauern, so der Einsatzleiter. Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe kann die Polizei noch nicht machen. Nach unseren ersten Ermittlungen ist das Feuer in einer der Dachgeschosswohnungen ausgebrochen. Ob das Haus bewohnbar oder teilbewohnbar bleibt, steht gegenwärtig noch nicht fest. Die betroffene Wohnung wurde für weitere Untersuchungen von den Ermittlern beschlagnahmt.

20201123 hallo minden brand altstadt 01

(Text und Foto: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Diakonie Stiftung Salem unterstützt Kreis und Krankenhäuser

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457