Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kinderaktionen, Seminare und Moorführungen

Lübbecke -

Das Moorhus-Team freut sich, endlich das neue Halbjahresprogramm in der Printversion in den Händen halten zu können. Ab sofort liegt es an vielen öffentlichen Stellen und im Moorhus zum Mitnehmen aus.

Das Moorhus-Team freut sich, endlich das neue Halbjahresprogramm in der Printversion in den Händen halten zu können. Ab sofort liegt es an vielen öffentlichen Stellen und im Moorhus zum Mitnehmen aus. Es werden wieder viele abwechslungsreiche Bildungsaktionen angeboten, von Moorführungen über Fortbildungen und Seminaren, BNE-Kinderveranstaltungen bis zu NABU-Aktionstagen.

Anzeige

Drei Jahre hatte das denkmalgeschützte Wahrzeichen von Petershagen auf einen Neuanfang gewartet. Nun hat das Team der neu eingetragenen Schloss Petershagen GmbH das Rennen gemacht. Ziel ist eine baldige Wiedereröffnung des Geländes für Übernachtungen, Gastronomie, Feiern und Tagungen.

Für Kinder ab Grundschulalter bietet das Bildungsteam unter dem Motto „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) spannende Aktionen an. Ob zum Beispiel „Auf den Spuren der Wölfe“, bei einer „Abenteuer Moor-Rallye“, in der „Kräuterwerkstatt“ oder als „Forscher im Moorgarten“ ist für jede und jeden etwas dabei.

Am 12. März laden die NABU-Aktiven alle Interessierten zu einem Kennenlerntag zu Kaffee und Kuchen ins Moorhus ein. Es werden die vielseitigen Tätigkeitsbereiche und Aktivitäten des NABUs vorgestellt. Wer sich schon immer mal ehrenamtlich engagieren wollte, aber nicht so recht weiß, wie, ist hier genau richtig.

Das Moorhus-Team freut sich, endlich das neue Halbjahresprogramm in der Printversion in den Händen halten zu können. Ab sofort liegt es an vielen öffentlichen Stellen und im Moorhus zum Mitnehmen aus.

In der BNE-Fortbildung „Biologische Vielfalt – Wolf und Wildbienen in Unterricht und Kita“ am 1. April wird Lehrkräften und Erziehern zahlreiches Hintergrundwissen, hilfreiche Methoden sowie Material an die Hand gegeben.

Der NABU bietet im Juni gleich zwei Seminare zur Bestimmung von Pflanzen und Insekten an. Hier sind keine Vorkenntnisse erforderlich, sodass sich diese Kurse sehr gut für Anfängerinnen und Anfänger eignen.

Ab März starten die zertifizierten Naturführerinnen und -führer wieder ins Große Torfmoor, um viel Wissenswertes zu vermitteln. Dabei können Interessierte zum Beispiel mit Martina Schönewolf eine „Wolfswanderung“ erleben, mit Rainer Eschedor auf einer Radtour der Frage „Wer klappert auf dem Horst?“ nachgehen oder einen „Abendspaziergang mit der Moorhexe“ Daniela Herbers unternehmen.

Ganz neu dabei im Programm ist Künstler und Pflanzenwissenschaftler Eyüp Karakeci, der sich mit seinen Kreativkursen an Jugendliche und Erwachsene richtet. So können am 5. März die Grundlagen des Buchbindens erlernt werden, am 10. April mystische Moorwesen und am 30. April Moorpflanzen gezeichnet und koloriert werden.

Anmeldungen für alle Veranstaltungen werden ab sofort telefonisch im NABU Besucherzentrum Moorhus, Frotheimer Straße 57a in Lübbecke-Gehlenbeck, unter 05741-2409505 und per Email an kontakt@moorhus.eu angenommen. Pro Person und Aktion wird meist eine Kursgebühr erhoben. Für die Teilnahme an den Kinderveranstaltungen ist eine Anmeldung bis spätestens drei Tage im Voraus notwendig. Informationen zum Veranstaltungsprogramm finden sich auch unter www.moorhus.eu.

Quelle und Fotos: Nabu

Das ist auch interessant:

Warnwesten, Turnbeutel sowie Helm- und Rucksacküberzieher ausgehändigt

Brand auf A2 kann schnell gelöscht werden

Halbseitige Sperrung der B65 wegen Baumfällungen

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457