Online-Magazin für Minden und Umgebung

Stadt erhält Förderbescheide über insgesamt 1,8 Millionen Euro

Bad Oeynhausen -

20200923-hallo-minden-foerderbescheid

Bürgermeister Achim Wilmsmeier und Beigeordneter Stefan Tödtmann am Server der Grundschule Altstadt, die von den Maßnahmen des Digitalpakts profitiert.

Innerhalb von gut einer Woche sind bei der Stadt Bad Oeynhausen drei wichtige Förderbescheide für die Digitalisierung an den Schulen eingegangen. Insgesamt geht es um eine Summe von 1,8 Millionen Euro.

Anzeige

20200914-hallo-minden-anna-boelling

„Damit können wir die von der Verwaltung vorgeschlagenen und von der Politik beschlossenen Maßnahmen nun auch pünktlich umsetzen“, freut sich Bürgermeister Achim Wilmsmeier über die Förderung aus Düsseldorf. Der größte Anteil mit rund fast 1,4 Millionen Euro fällt auf die erste Fördersäule des Digitalpakts. „Damit können wir die Digitale Ausstattung an den Schulen verbessern“, erläutert Wilmsmeier und ergänzt: „Die viel diskutierte und auch wichtige Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Endgeräten ist ja nur die eine Seite – die Infrastruktur der Schule muss ja auch damit zurechtkommen.“ Die Förderung fließt deshalb unter anderem in den Ausbau der Server und in den Netzwerkausbau. Aber selbstverständlich erweitern wir auch die Kapazitäten bei den Whiteboards und der Präsentationstechnik in den Klassenräumen.

Zwei weitere Förderbescheide über insgesamt rund 425.000 Euro fließen in die Ausstattung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schülerinnen und Schüler mit Laptops. „Diese Geräte haben wir durch den von der Verwaltung initiierten rechtzeitigen Beschluss des Schulausschusses noch in den Sommerferien bestellen können“, sagt der für den Bereich Bildung zuständige Beigeordnete Stefan Tödtmann. „Die ersten 400 Geräte sollen Ende September geliefert werden und wir werden sie dann nach dem angemeldeten Bedarf verteilen.“

(Text und Foto: Stadt Bad Oeynhausen)

Das ist auch interessant:

Vermisster Bad Oeynhausener in Petershagen aufgetaucht

Zweite Wandeltage in Minden und der Region

Motorradfahrer prallt in Leitplanke

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

20200415 hallo minden werbung